Über uns

Langjährige Erfahrung in der Beratung von Privatpersonen und Unternehmen unterschiedlicher Größe und Rechtsform. Dabei zeigt sich, dass im Leben Erfahrung im Wesentlichen nur durch sich selbst ersetzt werde kann.

Hierzu gehört nach meiner Auffassung auch, bei berufsbezogenen Neuerungen und Entwicklungen nicht auf bewährten Positionen zu verharren.

Getreu einem Zitat des griechischen Philosophen Heraklit, sei die einzige Konstante im Leben die Veränderung. So schwindet in der Regel beim Umgang mit dem Neuen auch der Wunsch, auf die alten Pfade zurückzukehren. Dennoch haben sich bei allem Fortschritt  eherne Grundsätze im Rechnungswesen über Jahrhunderte gehalten und bewährt: Ein Beispiel ist das Prinzip der doppelten Buchführung, von einem Klosterbruder im 14. Jahrhundert entwickelt, um großen und kleinen Korrekturen seiner Mitbrüder keinen Vorschub zu leisten. Eine einfache, gleichsam geniale Methode. Heute noch praktiziert, aber codiert mit Null und Eins in der schwer zugänglichen Welt der Informationstechnologie.

Als anderes Beispiel mögen die Grundsätze ehrbarer Kaufleute dienen. Die Aufzeichnungen, einst mit Tinte und Federkiel in die Bücher geschrieben, waren unwiderruflich niedergelegt. Man findet derartige Bräuche, zwar in moderner Sprache und in heute verständlichen Begriffen, in den Grundsätzen ordnungsmäßiger Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) Buchführung niedergelegt. Richtig angewandt, eine  – aktuell noch unterschätzte – Mehrzweckwaffe der Finanzverwaltung.

Ins Visuelle übersetzt führt die Abbildung einer etwas älteren Schreibmaschine oder eines Schreibpults beispielhaft in diese vergangene Welt. Heute entlocken uns diese Werkzeuge ein Lächeln. Ähnlich werden einmal Begriffe wie Handelsbilanz, Steuerbilanz, E-Bilanz oder Unternehmen-Online mit weltweit möglichem Zugriff bei uns ein müdes Lächeln hervorrufen. Oder steht irgendwann eine Rückkehr voller Reue in die gute alte Papierwelt an?

Wichtig für uns ist es, Sie durch diesen Dschungel an Vorschriften und Entwicklungen zu begleiten. Denn an oberster Stelle steht, den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Arbeit mit abzusichern, um möglichst wenig offene Flanken gegenüber der Finanzverwaltung zu zeigen.

 

Für ein unverbindliches Gespräch sind Sie immer herzlich gerne willkommen.

Archive
Kategorien

Allegiant is a business WordPress theme geared towards online businesses and agencies.

This theme is focused towards providing a complete showcase of your portfolio, sporting a full-page design that will surely wow your visitors.

Recent Posts